Olivenöl Polyphenole: Gegen Zellschäden und Hautalterung
Oxidativer Stress und Alterungsprozesse der Haut
Haben Sie sich schon mal gefragt warum italienische Frauen in der Regel mind. 5 Jahre jünger aussehen als ihre nordeuropäischen Counterparts, obwohl sie einer stärkeren Sonneneinstrahlung ausgesetz sind ? Neuste Studien über oxidative Stressprozesse in der Haut stellen einen Zusammenhang her, zwischen den Ernährungsgewohnheiten und den Aging-Prozessen und entdecken einen mächtigen Helfer: das Olivenöl !
Im Olivenöl und in den Blättern von Olivenbäumen ist ein Naturstoff anzutreffen, das Oleuropein. Oleuropein gehört zur Gruppe der Polyphenole und kommt in den Früchten, der Wurzel aber vor allen Dingen im Olivenblatt vor. In kosmetischen Mitteln kommt dieser Stoff zum Einsatz, weil er die Zellschädigung neutralisieren hilft und lichtbedingter Hautalterung vorbeugt. Er gilt als Bitterstoff und dient in kosmetischen Produkten vor allem als Antioxidans. Unter einem Antioxidans versteht man eine niedermolekulare Gruppe oder ein Enzym, das den Organismus vor reaktiven Sauerstoffspezies und damit vor oxidativem Stress schützen soll. Oxidativer Stress gilt als mitverantwortlich für den Alterungsprozess und wird in Zusammenhang gebracht mit der Entstehung einer Reihe von Krankheiten. In der Ernährung haben Polyphenole längst das Interesse der Wissenschaft geweckt. Sie sollen antioxidativ und antiviral wirken, freie Radikale unschädlich machen, den Blutdruck regulieren, Entzündungsprozesse hemmen und gegen zahlreiche Zivilisationskrankheiten helfen. Es wird sogar eine krebsvorbeugende Wirkung vermutet.
BYE-BYE glatte HAUT ?
Spätestens, manchmal auch früher, mit Mitte Zwanzig macht sich die Hautalterung in feinen Linien oder Unebenheiten bemerkbar. Auch Mimikfältchen vertiefen sich – sie machen das Gesicht aber auch ausdrucksstärker. Grund für die sichtbaren Zeichen alternder Haut ist vereinfacht gesagt, dass abgestorbene Zellen nicht mehr genauso schnell durch neue ersetzt werden wie bei Kindern und Jugendlichen. Auch Sonne (UV-Strahlung) hinterlässt ihre Spuren und auch Fast Food oder Alkohol. Um die Regeneration der Haut zu fördern und sie vor negativen Einflüssen zu schützen, ist es ratsam, frühzeitig mit der richtigen Pflege zu beginnen und mit der Ernährung entgegenzuwirken. Hier ist ein Polyphenolreiches Olivenöl sehr hilfreich, leider sind diese nicht leicht zu finden, da in den Supermärkten nur minderwertige Ware angeboten wird. Solch ein Olivenöl wirkt am besten wenn es roh, also unerhitzt, zu den Speißen gegeben wird. Über eine Gewichtszunahme durch Olivenöl sollte man sich dabei keine Sorgen machen, diese sind absolut unbegründet.
Lese auch: Fett durch Fette?